Abteilung Tennis


Wir freuen uns, Dich bald auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

 

Jahnstraße 5 / 94526 Metten


Unsere Mannschaften 2023

Herren

Herren 40

Herren 50

Knaben U15

Bambini U12

Midcourt U10

Kleinfeld U10


Nachrichten


Saisonrückblick 2023

 

Es nahmen drei Erwachsenenmannschaften am Ligabetrieb teil.

 

Die Herren 50 erreichten Platz 4 in der Südliga 4. Die Herren 40 landeten auf Platz 6 in der Südliga 2. Die Herrenmannschaft wurde Zweiter in der Südliga 6.

 

Im Jugendbereich gingen die Kleinsten (U10) in der inoffiziellen „Kleinfeldgruppe Deggendorf“ an den Start und kamen auf den 6. Platz in ihrer Gruppe.

 

Drei Jugend-Mannschaften spielten in der offiziellen Runde:

 

Die Midcourtmannschaft landete auf Platz 5 in der Südliga 2. Die Bambini U12 erreichten Platz 6 in der Südliga 3. Die Knaben U15 holten auf Anhieb Platz 1 in der Südliga 5 und steigen als Meister in die Südliga 4 auf.

 

 

Knaben U15

v.l.: Papert Julius, Elmer Louis, Lösl Alexander, Fink Karl, Klein Sammy, Thalhofer Simon, Thalhofer Maxi, Baumgartner Sebastian


Tenniscamp 2023 – Spiel und Spaß bei jedem Wetter

 

Insgesamt 42 sehr motivierte Kinder fanden im Laufe der ersten Sommerferienwoche den Weg zum diesjährigen Tenniscamp unter der Leitung von Stefan Lustig und Matthias Baumgartner.

 

Als Trainer stellten sich zusätzlich Johannes Eckl, Sabine Bichert, Florian Prinzen, Moritz Lustig, Johanna Lustig, Ben Albert, Julius Papert und Jannik Teichert zur Verfügung. Jannik Teichert (Jahrgang 2009) und Julius Papert (Jahrgang 2008) aus der eigenen Jugend waren letztes Jahr selbst noch Teilnehmer am Tenniscamp und wechselten jetzt zu unserer Freude auf die Trainer-Betreuer-Seite (Vielen Dank an alle Trainer/Betreuer!).

 

Neben Kindern aus dem eigenen Tennisverein konnten wir erfreulicherweise auch Kinder aus anderen Sparten des TSV Metten (z.B. vom Fußball) und aus anderen Vereinen (z.B. vom ESV Deggendorf oder dem TC RW Deggendorf) begrüßen:

 

Leider war das Wetter in der ersten Ferienwoche sehr durchwachsen. Erfreulicherweise standen aber noch die Überdachungen der kurz vorher ausgetragenen IBA - Open bereit, unter denen am regenreichen Dienstag-Vormittag ein Rundlauf-Tischtennisturnier ausgetragen werden konnte. Das Turnier gewann Winhart Jakob vor Baumgartner Sebastian. Den dritten Platz sicherte sich Bichert Lilly. Außerdem bestand dank Mader Walter die Möglichkeit unter dem Vordach des Fußballvereins zu kickern (Vielen Dank nochmal an Moback!):

 

Im Tennis-Clubhaus wurden außerdem diverse Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:

 

Um die kulinarische Versorgung kümmerten sich dankenswerterweise wieder unsere immer zuverlässigen „Mamas“, die auch für die kleinen Wehwehchen der Kinder immer ein offenes Ohr hatten (vielen lieben Dank dafür!):

 

Im Mittelpunkt standen aber natürlich Technik und Spaß auf dem Tennisplatz. Wir durften feststellen, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht aus Zucker sind und sie – wann wettertechnisch immer möglich - sofort wieder hochmotiviert den Weg auf den Tennisplatz suchten. Auch Handy-Verbote mussten in diesem Jahr glücklicherweise nicht mehr ausgesprochen werden:

 

Am Donnerstag bestand am Nachmittag die Möglichkeit, das Sportabzeichen Tennis in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu erlangen, was von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde. Besonders herauszuheben sind hierbei die Leistungen vom Peschl Helena (ESV Deggendorf) und Fischer Simon (TSV Metten), die in der „Stufe grün“ (zweitschwierigste Stufe) das Sportabzeichen in Gold erhielten (herzlichen Glückwunsch!).

 

 

Wir Betreuer hatten mit den Kindern trotz der herausfordernden Wetterbedingungen eine sehr schöne Woche mit viel Spaß und Spiel. Wir freuen uns auf das nächste Jahr! 


IBA Open wieder großer Erfolg

 

Beinahe hätte das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber dann konnte der beliebte, jährliche Match-Tiebreak-Wettbewerb „IBA-Open“ doch durchgeführt werden. Organisator Markus Amberger sorgte für Überdachungen der Bierbänke und ließ zwei kleine Zelte aufbauen. Auch für die Kinder der Zuschauer war mit einer Hüpfburg bestens gesorgt:

 

In der diesjährigen Auflage wurde neben einem Einzel-Wettbewerb erstmals auch ein Mixed-Wettbewerb durchgeführt. Hier wurden mit sehr viel Spaß stets faire Spiele durchgeführt und einige Einzel-Spieler kündigten an, im nächsten Jahr auch in der Mixed-Runde antreten zu wollen. In dem Wettbewerb siegte das Mixed Plödereder Erna/Plödereder Manfred vor dem Mixed Zauner Marianne/Zauner Rudolf. Den dritten Platz belegte das Mixed Wartner Nicole/ Huber Helmut:

 

In der Einzel-Konkurrenz siegte Mierswa Matthias vor Lustig Stefan, die sich im Finale einen spannenden und hochklassigen 3-Satz-Krimi lieferten. Den dritten Platz sicherte sich Füller Stefan:

 

Der Abend ging gemütlich mit Musik, Spanferkel, Rollbraten und verschiedensten Getränken zu Ende. Einnahmen und Spenden werden dem Kinderschutzbund übergeben, die mit dem Geld dafür sorgen, dass ärmere Kinder an Schulausflügen, etc. teilnehmen können. Die letzten rundum zufriedenen Gäste verabschiedeten sich gegen halb vier morgens:

 

Markus Amberger zeigte einmal mehr sein großes Organisationstalent. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr:

Danke, Ambi!


Gaudi-Turnier mit Weißwurstessen zum Saisonabschluss

 

 

Am Wochenende fand am Mettener Tennisplatz der traditionelle Saisonabschluss statt. Während am Samstag der Regen den Veranstaltern noch einen Strich durch die Rechnung machte, konnte das geplante Gaudi-Turnier (Doppel- und Mixed-Turnier) am Sonntag, 16.10.2022, stattfinden. Zusammengelost wurden drei Männer- und drei Mixed-Doppel. Gespielt wurde ein langer Satz bis 9 mit der NoAd-Regel. Bei Spielen von Männer-Doppeln gegen Mixed-Doppel starteten die Männer-Doppel mit einem 0:3-Rückstand als Handicap. 

Im Finale setzte sich das Doppel Lustig Stefan/Müller Christian gegen das Doppel Skotnitzki/Armin durch. Das Spiel um Platz 3 konnte das Doppel Plödereder Manfred/Mierswa Matthias gegen das Mixed Klein Conny/Baumgartner Matthias für sich entscheiden. Insgesamt stand bei allen Spielen eindeutig der Spaß im Vordergrund.

 

Für das leibliche Wohl war mit Weißwürsten, Brezn, Geräuchertem mit Brot und kostenlosen Getränken bestens gesorgt.

Je nach Wetter ist geplant, in den nächsten ein bis zwei Wochen mit der Einwinterung der Plätze anzufangen.


Erfolgreiche Jugendarbeit – Bambini werden Meister

 

Unter ihrem erfahrenen Trainer Gerhard Wittmann konnten die Bambini des TSV Metten 2022 die Meisterschaft in der Südliga 3 erringen. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen setzten sie sich gegen die sportlich geleichwertigen Bambini des SV Bischofsmais durch (der direkte Vergleich endete 3:3 unentschieden). Bei gleicher Punkte- und Matchpunkteausbeute entschied am Ende das bessere Satzverhältnis (78:9 zu 77:10) für den TSV Metten.

v.l.: Thalhofer Maximilian, Lösl Alexander, Baumgartner Sebastian, Klein Samuel, Thalhofer Simon, Fink Karl

Die Midcourt-Mannschaft, die in dieser Besetzung erstmals am Ligabetrieb teilnahm, errang auf Anhieb die Vizemeisterschaft in der Südliga 2 unter Trainer Stefan Lustig. Die Mannschaft musste sich lediglich dem verdienten Meister des TC Neuhausen, dem der TSV Metten herzlich gratuliert, geschlagen geben. Alle anderen Spiele konnten siegreich gestaltet werden.

 

Erfreulich war der große Zulauf von Kindern unter 10 Jahren in den letzten beiden Jahren. So konnten 3 Kleinfeldmannschaften an der privaten Kleinfeldrunde der Region teilnehmen und dort erste Erfahrungen sammeln. Die war nur durch die sehr gute Betreuung einiger „Mamas“ durchführbar. Trainiert wurden die Kleinfeldkinder von Stefan Lustig, Moritz Lustig, Ben Albert und Matthias Baumgartner. 


Spiel und Spaß am Tennisplatz

 

Zwischen 1. und 5. August 2022 wurde im Rahmen des Ferienprogramms der Marktes Metten wieder ein Tenniscamp durchgeführt. Unter der sportlichen Leitung von Abteilungsleiter Stefan Lustig und Sport- und Jugendwart Matthias Baumgartner wurden rund 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren betreut. Neben der Verbesserung der Schlagtechnik und der Spieltaktik stand vor allem der Spaß im Vordergrund. So wurde neben tennisspezifischen Spielen auch Tischtennis und Fußball gespielt. Außerdem gab es neben traditionellen Aufwärmübungen am Freitag 20 Minuten Yoga-Übungen für die Kinder, die von Kathrin Lustig angeleitet wurden. 

Am Donnerstag konnten alle interessierten Kinder das „Sportabzeichen Tennis“ ablegen, das es dem Alter und Können angepasst, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt. Hier werden Schlaggenauigkeit, aber auch Koordination und Schnelligkeit abgeprüft. Alle teilnehmenden Kinder konnten erfreulicherweise genug Punkte für eine Urkunde in „SILBER“ oder „BRONZE“ sammeln. Mia Köppl konnte die Stufe rot (Übungen im Kleinfeld) sogar mit einer Urkunde in „GOLD“ abschließen.

Für das leibliche Wohl sowie die Rundumversorgung der Kinder sorgten dankenswerterweise ehrenamtlich einige „Mamas“ unserer Kinder. Die große Hitze wurde mit kostenlosem Wasser, Eis, Wassermelone und anderem Obst und Gemüse sowie regelmäßigen „Duschen“ der Platzbewässerung erfolgreich bekämpft. 


 

 

Ehrenamt macht Schule

Projekt des Freiwilligenzentrums Deggendorf

 

 

Die Abteilung Tennis beteiligt sich im Schuljahr 2021/22 am Projekt des Freiwilligenzentrums Deggendorf. Schüler*innen, die ein Freiwilliges Soziales Schuljahr absolvieren, können sich beim TSV Metten, Abteilung Tennis, anmelden. Weitere Infos erhalten Sie unter dem Link:

https://www.freiwilligenzentrum-deggendorf.de/projekte/ems-ehrenamt-macht-schule/


Auf unserer Tennisanlage an der Jahnstraße


stehen 7 Plätze, eine Prallwand


und ein Vereinsheim zur Verfügung.

 

 

Wir beteiligen uns mit verschiedenen Jugend- und

 

Senioren-Mannschaften am Spielbetrieb der

 

Verbandsrunde des BTVs.

 

 

Unseren Kindern und Jugendlichen bieten wir ein

 

umfangreiches Trainingsprogramm (Sommer- und

 

Wintertraining) an.

 

Im August findet für die Kinder ein

 

einwöchiges Trainingscamp im Rahmen des

 

Ferienprogrammes statt.

 

 

Neumitgliedern ermöglichen wir ein kostenloses

 

Schnuppertraining.

 

Bitte wende Dich an unseren

 

Abteilungsleiter Stefan Lustig

 

Unser Beitrag für die Abteilung Tennis:

 

 

Familienbeitrag

 

155,00 €

 

 

 

Einzelmitglieder

 

77,00 €

 

 

 

Ehegatten von Mitgliedern

 

62,00 €

 

 

 

Jugendliche vom 15. bis 17.

 

41,00 €

 

 

 

Lebensjahr, Schüler, Studenten, Wehrpflichtige

 

Kinder bis zum 14. Lebensjahr und

 

 

Schwerbehinderte

26,00 €



Weitere Informationen erhalten Sie gerne beim

 

Abteilungsleiter Stefan Lustig, Mob.-Tel. 0175-5941790