Abteilung Turnen

Stellvertretende Abteilungsleiterin

Ulrike Sellmer, Tel.: 0172/7955569

Mittelschulturnhalle seit 1.8.2023 gesperrt

Wegen Sanierung ist die Mittelschulturnhalle Metten seit 1.8.2023 gesperrt. Die Kurse Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen finden während der Bauzeit in der Turnhalle der Abt-Utto-Grundschule Metten statt.

Bitte die geänderten Kurszeiten im Turn- und Gymnastikstunden-Angebot beachten!

Neu: Abteilungsbeitrag ab 1.1.2023

In der Abteilungsversammlung am 17.9.2022 wurde beschlossen, dass ab 1.1.2023 ein Abteilungsbeitrag in der Abteilung Turnen eingeführt wird. Die Höhe des Beitrags beträgt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 10,00 €/Jahr und für volljährige Mitglieder der Abteilung Turnen 15,00 €/Jahr. Durch die Einführung des Abteilungsbeitrags entfallen die bisherigen Kursgebühren und Sonderbeiträge für die Hallennutzungen. Der Abteilungsbeitrag wird einmal im Jahr in der Regel zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag erhoben.

Hier findest Du unser Turn- und Gymnastikstunden- Angebot

Mutter - Kind - Turnen (1 - 4 Jahre)

Übungsleiterin: Anke Sagstetter

Step für Jedermann

Übungsleiterin: Bettina Schmidt

Bauch / Beine / Po

Übungsleiterin: Bettina Schmidt

Ninjutsu

Übungsleiter: Martin Keilberg

Übungsleiterin: Brigitte Klonowski

Kinderturnen (3 - 6 Jahre)

Übungsleiterin: Isabella Seifert

Kinderturnen (6 - 10 Jahre)

Übungsleiterin: Susanne Felder

Gymnastik von Kopf bis Fuß

Übungsleiterin: Brigitte Klonowski

Step - Aerobic

Übungsleiterin: Tanja Zelch

Ganzkörpertraining

Übungsleiterin: Tanja Zelch

Mutter - Kind - Turnen (1 - 4 Jahre)

Übungsleiterin: Anna Müller

Ninjutsu

Übungsleiter: Martin Keilberg

Montag: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag: 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

Montag: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Montag: 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Montag: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Treffpunkt: Radweg bei der Grundschule

Dienstag: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag: 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Mittwoch: 18:30 Uhr - 19:15 Uhr

Mittwoch: 19:15 Uhr - 20:15 Uhr

Donnerstag: 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Donnerstag: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ninjutsu Kampfkunst

In den Übungseinheiten werden verschiedene Schlag- und Tritttechniken, Hebel, Würfe, Fallen, Rollen und verschiedene Gehmethoden unterrichtet. Personen jeden Alters und Geschlechts können am Training teilnehmen, da es auf die natürliche Stärke und Elastizität des Körpers aufgebaut ist. Ein wesentliches Resultat ausdauernden Trainings ist die Erhaltung oder Herstellung der eigenen Balance, sowohl im physischen als auch im psychischen Sinne. Damit wirkt es sich auf alle Lebensbereiche sehr positiv aus.

Ziel des Trainings ist, seinen Körper in einer sehr natürlichen Art und Weise zu bewegen und unnatürlichen Bewegungen, die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat, abzulegen.

An Wettkämpfen wird nicht teilgenommen.

Interessenten können unverbindlich an einem Schnuppertraining teilnehmen. Weitere Informationen finden sich unter www.bujinkan-deggendorf.de oder können in einem telefonischen Kontakt unter 0162 9509924 (abends) bei Herrn Keilberg erfragt werden.

Walken am Montag

Treffpunkt: Radweg bei der Grundschule

Um das Herzkreislaufsystem und die Ausdauer gelenkschonend zu trainieren walken wir zu jeder Jahreszeit
rund um Metten , sei es bergauf und bergab oder Richtung Donau.
Dehn- und Faszienübungen runden die Stunde ab.

Für jede Altersgruppe geeignet.

Gymnastik von Kopf bis Fuß
Mittwoch 19.30 – 20.30 Grundschulturnhalle

Um Haltungsschäden vorzubeugen und beweglich zu bleiben,
mobilisieren und kräftigen wir sanft unseren Körper von Kopf bis Fuß
und fördern somit den Spaß an der Bewegung.

Für jede Altersgruppe geeignet.

Step-Aerobic

Montags von 18.15- 19.00 Uhr

Schrittkombination rund um und über den Step garantieren Abwechslung im Ausdauerbereich. Durch Hinzunahme fetziger Musik vergehen 45 Min. wie im Flug und du wirst feststellen, dass du dich am Ende super fit fühlst und sich dein Trainingszustand sehr schnell verbessert. Gleichzeitig  wird Koordination und Beweglichkeit verbessert, Körperverbrennung aktiviert und die Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt. Ein Muss für jeden der Spaß an Bewegung hat!!

Schmidt Bettina Mobil 0175/9931020, Festnetz 09905/8087

Bauch-Beine- Po

Montags von 19.00- 20.00 Uhr

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beine und Po zur Kräftigung; Straffung und Dehnung der Problemzonen! Nach einer Warm-Up Phase mit leichten Schrittkombinationen aus dem Aerobic beginnt das Muskelaufbautraining bei guter Musik.  Unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel wird die Trainingsintensität noch gesteigert. Beendet wird die Stunde mit einem Stretching der beanspruchten Muskelgruppen. Das Alter spielt dabei keine Rolle!

Schmidt Bettina Mobil 0175/9931020, Festnetz 09905/8087

Step-Aerobic

Mittwochs um 18:30 bis 19:15 Uhr

Step-Aerobic ist eine faszinierende Trainingsform für alle, die ein effektives Ausdauertraining zu fetziger Musik suchen. Dabei werden nicht nur Herz, Kreislauf und Muskeln trainiert, sondern zugleich auch Koordination

und Beweglichkeit gefördert und –Step-Aerobic- macht Spaß!

Zelch Tanja

E-Mail: tanja.hartberger@yahoo.com

Ganzkörpertraining

Mittwochs um 19:15 bis 20:00 Uhr

Gezieltes Muskelkräftigungstraining für den Oberkörper, Bauch, Beine, Po und Rücken mit Hilfe

von Hanteln oder Widerstandsbändern und/oder Steps.

Zelch Tanja

E-Mail: tanja.hartberger@yahoo.com