Abteilung Turnen


Hier findest Du unser Turn- und Gymnastikstunden- Angebot


Bewegung macht Spaß

Kinderturnen von 6 - 9 Jahren

Übungsleiterin: Romina Gegenfurtner

 

Step für Jedermann

Übungsleiterin: Bettina Kandler

 

 

Bauch / Beine / Po

Übungsleiterin: Bettina Kandler

 

 

Ninjutsu

Übungsleiter: Martin Keilberg

 

 

 

Nordic Walking

Übungsleiterin: Brigitte Klonowski

 

   

Abenteuerturnen Mädchen (ab 10 Jahren)

Übungsleiterin: Anke Sagstetter

 

 

Training nach Pilates

Übungsleiterin: Lydia Gegenfurtner

 

 

Training nach Pilates

Übungsleiterin: Lydia Gegenfurtner

 

 

Step - Aerobic

Übungsleiterin: Tanja Zelch

 

 

Ganzkörpertraining

Übungsleiterin: Tanja Zelch

 

 

Gymnastik von Kopf bis Fuß

Übungsleiterin: Brigitte Klonowski

 

 

Ninjutsu

Übungsleiter: Martin Keilberg

 

 

Montag: 16:30 Uhr - 17:30 Uhr

Turnhalle Mittelschule Metten

 

 

Montag: 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

TSV Vereinsheim

 

 

Montag: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

TSV Vereinsheim

 

 

Montag: 20:15 Uhr - 21:15 Uhr

TSV Vereinsheim

 

  

 

Montag: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Treffpunkt: Radweg bei der Grundschule Metten

 

 

Dienstag: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Turnhalle Mittelschule Metten

 

 

Dienstag: 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

TSV-Vereinsheim

 

 

Mittwoch: 9:30 Uhr - 10:30 Uhr

TSV-Vereinsheim

 

 

Mittwoch: 18:30 Uhr - 19:15 Uhr

TSV-Vereinsheim

 

 

Mittwoch: 19:15 Uhr - 20:15 Uhr

TSV-Vereinsheim

 

 

Mittwoch: 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Turnhalle Grundschule Metten

 

 

Donnerstag: 20:00 Uhr - 21:00 Uhr

TSV-Vereinsheim 



Für Nichtmitglieder können auch 10er Karten gekauft werden!

Weitere Informationen: Brigitte Klonowski, Tel.: 0991 / 90391



Ninjutsu Kampfkunst

 

In den Übungseinheiten werden verschiedene Schlag- und Tritttechniken, Hebel, Würfe, Fallen, Rollen und verschiedene Gehmethoden unterrichtet. Personen jeden Alters und Geschlechts können am Training teilnehmen, da es auf die natürliche Stärke und Elastizität des Körpers aufgebaut ist. Ein wesentliches Resultat ausdauernden Trainings ist die Erhaltung oder Herstellung der eigenen Balance, sowohl im physischen als auch im psychischen Sinne. Damit wirkt es sich auf alle Lebensbereiche sehr positiv aus.

Ziel des Trainings ist, seinen Körper in einer sehr natürlichen Art und Weise zu bewegen und unnatürlichen Bewegungen, die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat, abzulegen.

An Wettkämpfen wird nicht teilgenommen.

Interessenten können unverbindlich an einem Schnuppertraining teilnehmen. Weitere Informationen finden sich unter www.bujinkan-deggendorf.de oder können in einem telefonischen Kontakt unter 0162 9509924 (abends) bei Herrn Keilberg erfragt werden.


Bewegung macht Spaß - Kinderturnen für Kinder zwischen 6 – 9 Jahren 

 

Kinder spielen und bewegen sich gerne, sofern man sie lässt. Sie rennen, toben, klettern, balancieren, springen, messen sich.

Der natürliche Drang des Kindes sich zu bewegen, wird hier in spielerischer Form in „Bewegungstraining“ umgewandelt.

Ihrem Kind wird die Möglichkeit gegeben sich aktiv zu beteiligen, seinen Körper besser kennenzulernen und den Spaß an Bewegung neu zu entdecken. Der soziale Kontext in der Gruppe ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

 

Max. Teilnehmerzahl 15

Anmeldung erforderlich bei

Ansprechpartnerin: Romina Gegenfurtner

Telefon: 0160/94975042

 
(In den Ferien und an Feiertagen finden keine Stunden statt)

Übungen nach Pilates
 
Ein wirkungsvolles und gelenkschonendes Ganzkörpertraining zur Kräftigung
und Stärkung der Muskulatur und des Bewegungsapparates.
Primär werden Rücken, Beckenboden und Bauchmuskulatur gestärkt.
Verbesserung der Koordination und Ausdauer, sowie die Wahrnehmung des eigenen Körpers,
werden zugleich geschult.
 
Einstieg jederzeit möglich und für jedes Alter geeignet.
(in den Ferien und an Feiertagen, sowie im August finden keine Stunden statt)

Walken am Montag
 
Treffpunkt: Radweg hinter der Grundschule
 
Um das Herzkreislaufsystem und die Ausdauer gelenkschonend zu trainieren walken wir zu jeder Jahreszeit
rund um Metten , sei es bergauf und bergab oder Richtung Donau.
Dehn- und Faszienübungen runden die Stunde ab.
 
Für jede Altersgruppe geeignet.

Gymnastik von Kopf bis Fuß
Mittwoch 19.30 – 20.30 Grundschulturnhalle
 
Um Haltungsschäden vorzubeugen und beweglich zu bleiben,
mobilisieren und kräftigen wir sanft unseren Körper von Kopf bis Fuß
und fördern somit den Spaß an der Bewegung.
 
Für jede Altersgruppe geeignet.

Step-Aerobic

Montags von 18.15- 19.00 Uhr

 

Schrittkombination rund um und über den Step garantieren Abwechslung im Ausdauerbereich. Durch Hinzunahme fetziger Musik vergehen 45 Min. wie im Flug und du wirst feststellen, dass du dich am Ende super fit fühlst und sich dein Trainingszustand sehr schnell verbessert. Gleichzeitig  wird Koordination und Beweglichkeit verbessert, Körperverbrennung aktiviert und die Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt. Ein Muss für jeden der Spaß an Bewegung hat!!

 

Kandler Bettina Mobil 0175/9931020, Festnetz 09905/8087

Bauch-Beine- Po

Montags von 19.00- 20.00 Uhr

 

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beine und Po zur Kräftigung; Straffung und Dehnung der Problemzonen! Nach einer Warm-Up Phase mit leichten Schrittkombinationen aus dem Aerobic beginnt das Muskelaufbautraining bei guter Musik.  Unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel wird die Trainingsintensität noch gesteigert. Beendet wird die Stunde mit einem Stretching der beanspruchten Muskelgruppen. Das Alter spielt dabei keine Rolle!

 

Kandler Bettina Mobil 0175/9931020, Festnetz 09905/8087


Step-Aerobic

Mittwochs um 18:30 bis 19:15 Uhr

 

Step-Aerobic ist eine faszinierende Trainingsform für alle, die ein effektives Ausdauertraining zu fetziger Musik suchen. Dabei werden nicht nur Herz, Kreislauf und Muskeln trainiert, sondern zugleich auch Koordination

und Beweglichkeit gefördert und –Step-Aerobic- macht Spaß!

 

Zelch Tanja

E-Mail: tanja.hartberger@yahoo.com


Ganzkörpertraining

Mittwochs um 19:15 bis 20:00 Uhr

 

Gezieltes Muskelkräftigungstraining für den Oberkörper, Bauch, Beine, Po und Rücken mit Hilfe

von Hanteln oder Widerstandsbändern und/oder Steps.

 

Zelch Tanja

E-Mail: tanja.hartberger@yahoo.com